Das Schönfelder Turnier in der Presse

Citynews vom 11.06.2010

Hundefreunde aufgepasst: 4. Agility-Turnier in Schönfeld ist schon ausgebucht

Julia Wick

Allen Grund zur Freude haben dieser Tage die Mitglieder des Hundesportvereins Schönfeld. Für das vom Verein organisierte 4. Agility-Turnier am 24. und 25. Juli auf dem Sportgelände in der Malschendorfer Straße haben sich bereits jetzt schon über 100 Teilnehmer angemeldet.

Bei der Hundesportart „Agility" durchläuft der Vierbeiner einen Parcours ohne Leine. Ziel ist es, dass der sogenannt „beste Freund des Menschen" dabei möglichst schnell und fehlerfrei am anderen Ende ankommt. Hindernisse wie Hürden, Tunnel, Wippe oder Slalom werden für jede Prüfung neu angeordnet und somit der Schwierigkeitsgrad immer weiter gesteigert. „Dem Hundeführer steht dann nur seine Körpersprache und Stimme zur Verfügung, um den Hund in der richtigen Reihenfolge und Richtung über die Hindernisse zu lenken", erklärt Claudia Keppler vom Verein den Ablauf des Turniers.

Wie beliebt diese Form des Hundesportes mittlerweile ist, spiegelt sich in der Zahl der Anmeldungen wider. Bereits knapp zwei Monate vor der Austragung des Wettkampfes ist die Höchstteilnehmerzahl erreicht. „Wir können aus organisatorischen Gründen maximal 100 Teams, bestehend aus Hundeführer und Hund zulassen", sagt Keppler, die sich im Verein um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Deshalb seien nun Wartelisten angesetzt worden, auf denen die „überschüssigen" Interessenten darauf hoffen müssen, dass einer der vorderen Anmeldungen abspringt.