Pokalkampf am 03.06.2012 und "Tag des Hundes"

Gleich am Anfang ganz herzlichen Dank für alle fleißigen Helfer, ob bei der Planung, Vorbereitung oder als Helfer auf dem Platz: Ihr wart Spitze, es ist schön, so ein Team zur Verfügung zu haben!

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns, die ergiebigen Regenfälle kamen erst nach Abschluss der Veranstaltung - dafür sieht es heute abend aus wie im November :-).

 

Da dieses Jahr unser Verein mit der Ausgestaltung des Pokalkampfes an der Reihe war kam mir das Angebot des VDH wieder einen Tag des Hundes zu verantalten, sehr recht, werden wir doch dabei mit kleinen Preisen, Futterproben etc., dem Druck von Plakaten und Fleyern gut unterstützt.

So begannen wir mit einem Spaßturnier, an dem Jedermann und Jederhund teilnehmen konnten. Nach dem Start galt es einen "Flaschenvorhang" zu passieren, danach ging es für den Hund durch einen Tunnel (Prämisse war: Hund oder Hundeführer mussten jeweils die Übung ausführen). Nach dem darauffolgenden Absitzen des Hundes und Weitergehen des HF musste der Hund sich auf das Kommando "Platz" hinlegen, HF aber immer noch mit dem Rücken zum Hund!

Nur die allerwenigsten Hunde legten sich beim ersten Kommando, denn soooo gabs das ja noch nicht :-).

Daraufhin sollte der Hund einen Slalom passieren, zur Hilfe war eine Angel mit einem Schweinsohr als Hilfe nutzbar.

Danach war der Balken zu passieren. In der darauf folgenden Übung hatte man die Wahl: Sackhüpfen oder Eierlauf mit Hund.

Als vorletzte Übung war Büchsenwerfen vorgesehen, dabei sollte der Hund auf einer Knisterfolie liegen bleiben. Schwierig für alle Hunde, die mit Bällen bestätigt werden!

Zum Schluss sollte jeder Hundeführer seinem Hund mindestens  drei Kommandos geben  mit drei Salzstangen im Mund, die der dann auch verstehen - und befolgen! - musste. Der Spaß für die Zuschauer war natürlich perfekt!

Trotzdem waren tolle Ergebnisse zu sehen, und Spaß gemacht hat es sicherlich allen Teilnehmern.

Die Ergebnisse folgen weiter unten.

Als nächsten Punkt zeigten wir Ausschnitte aus unserer Vereinsarbeit.

Beginnend mit der Unterordnung in der Begleithundeprüfung - vorgeführt von Moni mit Daina und Angelika mit Conny - folgten darauf eine IPO-UO vorgeführt von Moni mit Fanell und Bine mit Dargo.

Ausschnitte aus der Schutzdienstarbeit sahen wir darauf von Evi mit Fergie, Jürgen mit Ivo und Bine mit Dargo. Vielen Dank an unseren Schutzdiensthelfer Martin, der den SD mit Bravour gemeistert hat.

Danach zeigten wir auf einem kleinen Agilty-Parcour, was unsere Hunde "so drauf haben" und luden die Anwesenden ein, auch einen Lauf zu versuchen, was gern angenommen wurde.

Danach wurden von verschiedenen Teilnehmern Kunststückchen mit Hund vorgeführt: vom Würstchen erst auf Befehl aufnehmen über "Roll dich!" und "Twist" bis zu Bruno, der als Fußball-WM-Fan mit Fahnen apportierte.

Das anschließende Hunderennen, an dem ca. 30 Hunde teilnahmen, und die Siegerehrung beendeten den offiziellen Teil dieses Tages.

Ich danke hiermit allen Teilnehmern für Ihr Mitmachen und hoffen, euch einen schönen Tag bereitet zu haben.

Danke auch an die Organisatoren des KG-05-Sommerfestes, von denen wir einige Anregungen für das Spaßturnier übernommen haben!

 

Ergebnisse

Helfried-Münch-Gedächtnis-Pokal

 

1. Platz

HSV Am Galgenberg mit

  • M. Küttner und Fanell (1. Platz)
  • M. Liebelt mit Lina (2. Platz)
  • A. Schubert mit Conny (3. Platz)

2. Platz

HSV- Meißen -Nassau mit

 

  • S. Engelhardt mit Jessie (5. Platz)
  • D. Lehnhard mit Bella (6. Platz)
  • K. Schneider mit Numa (9. Platz)

 

3. Platz

HSV Meißen - Gasern

 

  • F. Swatschina mit Vinja (8. Platz)
  • F. Swatschina mit Britta (14. Platz)
  • M. Hellner mit Eddie (15. Platz)

Hunderennen

 

1. Platz K. Schneider mit Numa

2. Platz T. Uebe mit Gerry

3. Platz M. Liebelt mit Lina